HHLA Logistik

Gewinnung von Neukunden und Unterstützung bei der Umsetzung von Branchenkonzepten für Import- / Export
und Anlagen- / Projektlogistik.

Ausgangslage

Die Neuorganisation des Vertriebes in einen Innen-/ Außendienst (Backoffice) wird aufgebaut. Für den Außendienst wird ein Mitarbeiter gesucht. Aufgrund der unzureichenden Auftrags-, Umsatz- und Ergebnislage ist eine aktive Akquisition von neuen Kundengruppen aus definierten Zielbranchen erforderlich. Relevante Ziel-gruppen wurden in einem Workshop Identifiziert und priorisiert. Der Aufsichtsrat und Vorstand der HHLA fordert ein zügiges Umsetzen der Maßnahmen und ein signifikantes und nachhaltiges Umsatzwachstum bereits in 2013.

Umsetzung:

Die aus der Strategie abgeleiteten Maßnahmen wurden mit Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter umgesetzt. Für die Produkte "Anlagen-/Projektlogistik" und "Import- /Exportlogistik" wurden entsprechende Unternehmensprofile erstellt. Eine Spezifizierung nach Branchen erfolgte bei Bedarf. Identifikation und Qualifizierung der entsprechenden Branchenunternehmen erfolgte über das Internet. Hinderlich war dabei die Beschränkung des Internetzugangs auf Seiten mit Verkaufsshop. Eine Änderung für Vertriebsmitarbeiter ist hier angebracht. Die Telefonakquise erfolgte zusammen mit den MA. Eine besondere Telefonstrategie war nicht nötig, da die Ansprechpartner ohne Behinderung erreicht wurden .